Beschreibung
2000 Pesquera Tinto, Ribera del Duero
Die Ribera del Duero ist eine bedeutende Weinregion in Kastilien und León im Norden Spaniens. Ihren Ruf verdankt sie vor allem der hohen Qualität ihrer Rotweine, die hauptsächlich aus Tempranillo-Trauben hergestellt werden.
Die besten Exemplare sind in der ganzen Weinwelt bekannt. Das meistgesuchte Beispiel in unserer Datenbank ist Vega Sicilia Unico Gran Reserva.
Heute ist die Ribera del Duero fast ausschließlich dem Rotweinbau gewidmet. Die am häufigsten angebaute Rebsorte ist Tempranillo, die lokal entweder als Tinto Fino oder Tinta del Pais bekannt ist. Sie bringt Weine mit tiefer Farbe, fester Tanninstruktur und komplexen Aromen von dunklen Früchten hervor. Die meisten Spitzenweine reifen über Jahre hinweg elegant.
Gemäß den DO-Vorschriften muss Tempranillo mindestens 75 Prozent aller Vinos Tintos (Rotweine) ausmachen. Der Rest besteht in der Regel hauptsächlich aus Cabernet Sauvignon, Merlot und Malbec. All diese Rebsorten wurden vor mehr als einem Jahrhundert von Vega Sicilia eingeführt. Bis zu fünf Prozent Albillo oder Garnacha sind ebenfalls zulässig. Garnacha wird für die meisten Roséweine verwendet.
Die Ribera del Duero liegt auf der erhöhten Hochebene im Norden der Iberischen Halbinsel, 800 Meter über dem Meeresspiegel. Ribera del Duero bedeutet „Ufer des Duero”, und tatsächlich teilt der Fluss die Region. Er versorgt die lokalen Weinberge auch mit der dringend benötigten Wasserversorgung. Weiter westlich in Portugal ändert der Fluss seinen Namen in Douro und fließt durch das gleichnamige Tal, die Heimat des Portweins und der besten roten Tafelweine Portugals.
Die Hauptstadt der Ribera del Duero ist die historische Stadt Aranda de Duero. Sie verfügt über eine Reihe von antiken unterirdischen Kellern (Bodegas), die zur Lagerung von Wein gebaut wurden. Die miteinander verbundenen Keller erreichen an einigen Stellen eine Tiefe von 12 Metern. Quelle: Winesearcher.
Bewertung Robert Parker: 89/100


