Beschreibung
2006 Pinot Nero Napa Clove Wrotham, Richard Grant
Obwohl es auf den Top-Etiketten selten zu sehen ist, beherbergt Napa County selbst eine Reihe erstklassiger kalifornischer Terroirs, die sich größtenteils entlang des gleichnamigen Tals befinden.
Napa County ist der bekannteste Landkreis (zumindest in Bezug auf Wein) in der größeren North Coast AVA von Kalifornien, vor allem, weil er die weltberühmte Napa Valley AVA umfasst, die den größten Teil der Region abdeckt. Vor allem der Napa Cabernet Sauvignon ist weltweit bekannt.
Napa County liegt zwischen Yolo County im Osten und Sonoma County im Westen. Die Stadt Napa, der Verwaltungssitz des Landkreises, befindet sich im südlichen Viertel des Landkreises, nur 55 km nördlich der Innenstadt von San Francisco.
Als einer der kleineren Bezirke Kaliforniens umfasst Napa County insgesamt 485.000 Acres (196.275 Hektar), von denen weniger als 10 Prozent mit Reben bepflanzt sind. Es mag überraschen, dass das Napa Valley trotz seines hervorragenden Rufs nur vier Prozent der gesamten Weinproduktion Kaliforniens ausmacht – aber 30 Prozent der Weinwirtschaft des Bundesstaates ausmacht.
Alle lokalen Weinproduzenten haben das Recht, die Herkunftsbezeichnung (AVA) Napa County auf ihren Weinetiketten zu verwenden, aber nur wenige tun dies und entscheiden sich stattdessen für ortsbezogenere Bezeichnungen wie die renommierten Bezeichnungen Napa Valley, Carneros, Yountville, Mount Veeder oder Howell Mountain.
Welche Optionen ihnen zur Verfügung stehen, hängt natürlich von der Lage ihrer Weinberge ab. Quelle: Winesearcher.


