Beschreibung
2021 Chateau Laroque, St. Emilion grand cru
Château Laroque ist ein Bordeaux-Weinproduzent in Saint-Émilion, der seit der Klassifizierung der Appellation von 1955 als Grand Cru Classé-Weingut eingestuft ist. Es produziert eine Bordeaux-Mischung mit Merlot-Dominanz, ist jedoch vielleicht am besten für sein beeindruckendes Schloss aus dem 18. Jahrhundert bekannt.
Die gesamte Rebfläche des Château umfasst 61 Hektar und ist damit eines der größten Weingüter in Saint-Émilion, aber nur 27 Hektar sind für den Grand Vin reserviert. Die restlichen Trauben des Weinguts werden für die Herstellung von Wein unter dem Label Château Peymouton verwendet. Hier sind auf dem Lehm-Kalk-Plateau 87 Prozent Merlot, 11 Prozent Cabernet Franc und zwei Prozent Cabernet Sauvignon angebaut.
Das Land wurde erstmals im 18. Jahrhundert vom Marquis de Rochefort-Lavie bepflanzt und nach Jahren der Stilllegung in den 1960er Jahren von der Familie Beaumartin wiederbelebt. Die Rebstöcke sind durchschnittlich 40 Jahre alt, wobei die ältesten mit 55 Jahren 14 Hektar des Weinguts ausmachen.
Der Spitzenwein des Château wird in Zementtanks vinifiziert und 12 Monate lang in französischen Eichenfässern gereift, von denen etwa 50 Prozent neu sind. Château Laroque produziert jährlich etwa 11.000 Kisten seines Spitzenweins und etwa 5000 Kisten Château Peymouton. Quelle: Winesearcher.
Bewertung Robert Parker: 92+/100
