2018

Chateau Larcis Ducasse, 2018 6 Fl. OHK

St. Emilion 1er grand cru

weitere verfügbare Jahrgänge: 20122015

CHF 70.00

6 vorrätig

Region: Frankreich, Bordeaux
Kategorie: Rotwein
Inhalt: 0.75
Anzahl Flaschen 6 in OHK
Versandkosten Paket-Versand CHF 25.00

 

Beschreibung

2018 Chateau Larcis Ducasse, St. Emilion 1er grand cru

Château Larcis-Ducasse ist ein Premier Grand Cru Classe B-Weinproduzent mit Sitz in der Bordeaux-Appellation Saint-Émilion.

Das Château und das umliegende Land befinden sich an der Côte Pavie, wo das Anwesen an das renommierte Château Pavie angrenzt. Wie Pavie produziert auch Larcis-Ducasse eine Bordeaux-Mischung mit Merlot-Dominanz. Es stammt aus dem 16. Jahrhundert und befindet sich seit den 1940er Jahren im Besitz der Familie Gratiot Alphandéry.

Das Weingut umfasst rund 11 Hektar (27 Acres), die hauptsächlich mit Merlot und einem kleinen Anteil Cabernet Franc bepflanzt sind. Die ertragsarmen Reben sind im Durchschnitt 35 Jahre alt und wachsen auf verschiedenen Bodenarten, von alluvialen Sandablagerungen bis hin zu Kalkstein, Lehm und Kreide. Die Südlage maximiert die Sonneneinstrahlung auf die Laubwand, sodass die Trauben ihr volles phenolisches Potenzial entfalten können.

Bei der Ernte werden die Trauben im Weinberg von Hand gelesen. Die Gärung findet in Zementtanks statt, bevor die malolaktische Gärung in Eichenfässern erfolgt. Anschließend reift der Wein fast zwei Jahre lang in französischen Eichenfässern, von denen zwei Drittel neu sind. Der Transport von Saft und Wein im Keller erfolgt mittels Schwerkraft, um eine übermäßige Oxidation zu verhindern. Larcis-Ducasse war eines der ersten Weingüter in der Region, das 1898 einen Schwerkraftkeller einrichtete.

Der Zweitwein des Château heißt Murmure de Larcis Ducasse. Derzeit ist das Weingut im Besitz der Familie Gratiot-Attmane. Quelle: Winesearcher.

Bewertung Robert Parker: 96/100

Zusätzliche Informationen

Gewicht 1.6 kg