2007

Taittinger Rose, 2007

Comtes de Champagne

CHF 189.00

4 vorrätig

Region: Frankreich
Kategorie: Champagner
Inhalt: 0.75
Versandkosten Paket-Versand CHF 15.00

 

Beschreibung

2007 Taittinger, Comtes de Champagne

Taittinger ist eines der berühmtesten Champagnerhäuser. Das in der Stadt Reims ansässige Unternehmen ist für seine Cuvées mit Chardonnay-Dominanz bekannt, deren Höhepunkt die Prestige-Cuvée Blanc de Blancs Comtes de Champagne ist.

Das Weingut in Familienbesitz verfügt über etwa 290 Hektar (710 Acres) Rebfläche, von denen etwa die Hälfte mit Pinot Noir bepflanzt ist, während der Rest auf Chardonnay und eine kleine Menge Pinot Meunier entfällt. Diese Weinberge tragen zu 50 Prozent zur Produktion von Taittinger bei, der Rest stammt von Winzern, die seit langem mit dem Haus verbunden sind.

Taittingers Brut Reserve NV besteht zu 40 Prozent aus Chardonnay, der Rest sind die beiden Pinot-Sorten. Dies sorgt für einen frischen und relativ delikaten Stil des Hauses.

Darüber hinaus stellt Taittinger eine Reihe von Champagnerstilen her, darunter einen Demi-Sec, mehrere Roséweine und eine Reihe von Weinen aus Einzellagen, Jahrgangsweinen und anderen Weinen in limitierter Auflage.

Der Comtes de Champagne ist der Spitzenwein von Taittinger und wurde erstmals im Jahr 1952 hergestellt. Die Trauben stammen hauptsächlich von Grand-Cru-Weinbergen in Avizé, Chouilly und Le Mesnil-sur-Oger.

Eichenholz wird nur sparsam verwendet, um Aromen von Brioche und gerösteten Mandeln zu erzeugen, anstatt Tannine oder Schwere hinzuzufügen. Die Flaschen werden mindestens 10 Jahre lang in den unterirdischen Kreidestollen unter der ehemaligen Abtei Saint-Nicaise in Reims (heute Hauptsitz von Taittinger) gelagert.

Das Flaggschiff von Taittinger gilt als einer der beständigsten Blanc de Blancs (eigentlich ein reiner Chardonnay-Champagner) aus der Region.

Taittinger stellt auch einen etwas selteneren Comtes de Champagne Brut Rosé her. Die Mischung für diesen Wein ist eher von Pinot Noir dominiert, mit nur 30 Prozent Chardonnay im Grundwein und 15 Prozent Pinot Noir, der vor dem Mischen als Rotwein (mit anderen Worten: auf der Maische vergoren) vinifiziert wurde.

Das Haus wurde 1932 von Pierre Taittinger gegründet. Sein Sohn François übernahm 1945 die Leitung und baute die Kellereien und Weinberge aus, wodurch Taittinger zu einem der führenden Champagnerhäuser wurde. 2005 wurde das Unternehmen an die US-amerikanische Investmentgruppe Starwood verkauft, aber ein Jahr später von der Familie zurückgekauft.

Vor kurzem hat Taittinger einen Weinberg in der englischen Region Kent angelegt. Quelle: Wineseacher.

Bewertung Robert Parker: 96/100

Zusätzliche Informationen

Gewicht 1.6 kg