Beschreibung
Lanson Brut Black Label, Champagne
Champagne Lanson ist ein historisches Champagnerhaus in Reims, das für die Produktion seines Flaggschiff-Cuvée Black Label bekannt ist. Es wurde 1760 von Francis Delamotte gegründet, um sich auf den Export von Champagner in ausländische Märkte zu konzentrieren.
Der Black Label Brut schneidet bei Blindverkostungen oft sehr gut ab, was auf die Kombination aus zusätzlicher Süße in der Dosage und knackiger Säure zurückzuführen ist. Dies wird durch das Fehlen der malolaktischen Gärung ergänzt. Der Gold-Label-Jahrgangswein wird für seine Langlebigkeit und sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis geschätzt und ist außerdem spritzig und frisch im Stil. Viele der Weine von Lanson sind von Pinot Noir dominiert, mit kleineren Mengen Chardonnay und manchmal Pinot Meunier.
Darüber hinaus produziert Lanson auch einen Brut, Blanc de Blancs und einen Rosé in der Extra Age-Serie, die auf einer Kombination älterer Jahrgänge basieren. Die Produktpalette wird durch ein ähnliches Trio von Noble Cuvée-Weinen gekrönt, die aus ausgewählten Grand Cru-Weinbergen stammen.
Der Clos Lanson ist die Prestige-Veröffentlichung des Hauses, die aus in Eichenfässern gereiften Grundweinen mit Trauben von einem ummauerten Hektar großen Grundstück gegenüber der Kathedrale Notre Dame de Reims und in der Nähe der Lanson-Keller hergestellt wird. Der erste Jahrgang war 2006. Quelle: Winesearcher.
Bewertung Robert Parker: 90/100