Beschreibung
2010 Chateau Haut Bages Liberal, 5eme cru, Pauillac
Château Haut-Bages Libéral ist ein zertifizierter biologischer und biodynamischer Bordeaux-Produzent in der Appellation Pauillac, der Rotwein mit Cabernet Sauvignon-Dominanz herstellt. Es ist eines der 18 Weingüter, die in der Klassifizierung von Médoc und Graves von 1855 als fünftes Gewächs gelten.
Das moderne Weingut umfasst 30 Hektar (74 Acres) Weinberge. Diese sind zu etwa 75 Prozent mit Cabernet Sauvignon und zu 25 Prozent mit Merlot bepflanzt.
Die Parzellen befinden sich an verschiedenen Standorten in Pauillac. Die größte befindet sich neben Château Latour, ein kleinerer Teil neben dem Weingut und dem Schloss, die Straße hinunter neben Château Pichon Lalande. Beide liegen relativ nahe an der Gironde-Mündung, während die dritte Parzelle weiter im Landesinneren in der Nähe von Chateau Grand-Puy-Lacoste liegt.
Die Böden bestehen hauptsächlich aus tiefem Kies auf einem Kalksteinsockel. Die Bio- und Biodynamik-Zertifizierung wurde 2019 erreicht.
Der Wein wird in 16 Edelstahltanks und 16 Zementfässern hergestellt, die alle über eine Temperaturregelung verfügen. Die Volumina reichen von 4700 bis 17.000 Liter (ungefähr 1250 bis 4500 US-Gallonen Flüssigkeit).
Seit 2018 wird ein Anteil von 20 Prozent des Weins in Amphoren ausgebaut. Der Rest wird 14 bis 18 Monate lang in französischen Eichenfässern, davon 40 Prozent neues Holz, ausgebaut.
Neben dem Grand Vin stellt Libéral zwei Zweitweine her, La Chapelle de Bages und La Fleur de Haut-Bages Libéral. Der dritte Wein ist Le Haut-Médoc de Haut-Bages Libéral. Dieser kann zu 100 Prozent aus Merlot bestehen.
Der Name bezieht sich auf die Lage des Schlosses auf dem kleinen Bages-Plateau zwischen den Gemeinden Pauillac und Saint-Julien. Der Name geht auch auf die Familie Libéral zurück, Negociants (Weinmakler), die das Anwesen im 18. Jahrhundert besaßen und dazu beitrugen, den Ruf zu etablieren, der es zu einem klassifizierten Wachstum machte.
Einige Jahre lang wurden die Weine im benachbarten Château Pontet-Canet hergestellt, als beide Weingüter im Besitz der Familie Cruse waren. Von 1960 bis 1983 gehörte ihnen Haut-Bages Libéral. Dann verkauften sie Libéral an die Taillan-Gruppe unter der Leitung von Jacques Merlaut.
Seit 2000 ist Claire Villars-Lurton, die Enkelin von Jacques Merlaut, Eigentümerin und Geschäftsführerin von Haut-Bages Libéral sowie von Ferrière und La Gurgue (beide in Margaux). Zusammen mit dem Weingut Château Dufort-Vivens ihres Ehemanns Gonzague Lurton bilden sie die Gruppe G&C Lurton. Quelle: Winesearcher.
Bewertung Robert Parker 91/100