2005

Chateau Latour, 2005 6 Fl. OHK

1er cru, Pauillac

CHF 665.00

6 vorrätig

Region: Frankreich, Bordeaux, Pauillac
Kategorie: Rotwein
Inhalt: 0.75
Anzahl Flaschen: 6 in OHK
Versandkosten Paket-Versand CHF 25.00

 

Beschreibung

2005 Chateau Latour, 1er cru, Pauillac 

Château Latour ist einer der berühmtesten Weinproduzenten von Bordeaux – und der Welt -. Es befindet sich in der südöstlichen Ecke der Gemeinde Pauillac an der Grenze zu Saint-Julien in der Region Médoc. Mit seiner Einstufung als Erstes Gewächs in der Bordeaux-Klassifikation von 1855 hat es sich zu einem der begehrtesten und teuersten Weinerzeuger der Welt entwickelt und produziert kraftvoll strukturierte, von Cabernet Sauvignon dominierte Weine, die sich über viele Jahrzehnte halten.

Der Ort ist seit 1331 besiedelt, mit einer Festung und einer Garnison zur Überwachung der Flussmündung. In mehreren kleinen Betrieben wurde mit dem Weinanbau begonnen, und bereits im 16. Jahrhundert fand der Wein aus dieser Lage bei Montaigne Anerkennung. Der ursprüngliche Turm existiert nicht mehr; der berühmte Turm auf dem Etikett wurde als Taubenschlag konzipiert und um 1620 erbaut.

Die Entwicklung von Latour als Einzelgut begann mit dem Beginn einer langen, ununterbrochenen Periode zusammenhängenden Familienbesitzes, der sich auf den Namen de Ségur stützte, der auch mit Mouton und Calon-Ségur verbunden ist. Dieser begann 1670 und dauerte 290 Jahre, obwohl Latour nach der Französischen Revolution aufgeteilt und erst 1841 wieder vollständig vereinigt wurde.

Seit 1993 ist das Schloss im Besitz des französischen Milliardärs François Pinault und gehört zu seiner Holdinggesellschaft, der Groupe Artemis. Zu den weiteren bemerkenswerten Besitztümern von Artemis gehören die burgundischen Weingüter Le Clos de Tart (in Morey-Saint-Denis) und Domaine d’Eugénie (in Vosne-Romanée), Château-Grillet in Condrieu und das Weingut Araujo im Napa Valley.

Das Weingut Latour sorgte 2012 für eine Kontroverse, als es durch seinen langjährigen Direktor Frédéric Engerer ankündigte, nicht mehr an der En Primeur-Verkaufskampagne in Bordeaux teilzunehmen (eine jährliche Veranstaltung für fast alle großen Namen der Region). Seit 2012 gibt es keine Anzeichen dafür, dass das Weingut von dieser Entscheidung abrückt.

Typisch für die Region dominiert der Cabernet Sauvignon im Weinberg, der etwa 80 Prozent der Anpflanzungen ausmacht. Der Rest besteht zum größten Teil aus Merlot, und auch Cabernet Franc und Petit Verdot sind in geringen Mengen vorhanden.

Der Grand Vin wird nur aus den Weinbergsparzellen hergestellt, die das Schloss umgeben und auf dem Plan des Weinguts von 1759 eingezeichnet sind. Das Alter der Rebstöcke in diesen Abschnitten liegt bei etwa 60 Jahren.

Latour stellt zwei weitere Weine her: Les Forts de Latour (ein geschätzter Zweitwein) und Pauillac de Latour (ein Drittwein), die beide aus jüngeren Rebstöcken hergestellt werden. Quelle: Winesearcher.

Bewertung Robert Parker: 98+/100

Zusätzliche Informationen

Gewicht 1.6 kg