Beschreibung
2009 Chateau Haut Bailly, Pessac Leognan cru classe
Erwerb von Einzelflaschen möglich
Château Haut-Bailly ist ein historisches Weingut in Pessac-Léognan am linken Ufer der Gironde. Vor einem halben Jahrhundert wurden für den von Cabernet Sauvignon dominierten Wein häufig die gleichen Preise verlangt wie für die Spitzenweine, und bei der Klassifizierung von Graves 1959 erhielt das Château den Status eines Grand Cru Classé. Die Weine des Château sind nach wie vor sehr beliebt und werden oft von Kritikern gelobt.
Das Gut verfügt über 30 Hektar Weinberge auf einem hohen, sandigen Bergrücken mit viel Sandstein und Fossilien. Cabernet Sauvignon macht mit 60 Prozent der Gesamtfläche den größten Teil der Weinberge aus, aber auch Merlot, Cabernet Franc und Petit Verdot sind hier angepflanzt.
Traditionell wurden diese Rebsorten ineinander gepflanzt, und eine vier Hektar große Parzelle wird auf diese Weise beibehalten. Nach der Gärung wird der Château Haut-Bailly grand vin 16 bis 18 Monate lang in Fässern ausgebaut, wobei der Anteil an neuer Eiche vom Jahrgang abhängt.
Neben dem Spitzenwein stellt das Château einen Zweitwein, La Parde de Haut-Bailly, und einen Rosé her. Ungewöhnlich für ein Weingut in Pessac-Léognan ist, dass keine Weißweine hergestellt werden.
Die Anfänge des Weinguts gehen auf das 16. Jahrhundert zurück, als das Gut im Besitz der Familien Goyaneche und Daitze war. Jahrhundert, als das Gut im Besitz der Familien Goyaneche und Daitze war. 1630 wurde es an die Familien Bailly und Lauvarde verkauft, die in den Bau eines Herrenhauses und in die Kultivierung der umliegenden Ländereien investierten.
Vor seinem Tod im Jahr 1655 gab Bailly den Weinen, die auf dem Schloss hergestellt wurden, seinen Namen. Das Château ist heute im Besitz des amerikanischen Bankiers Robert Wilmers, doch für viele Kritiker und Liebhaber ist das Gesicht des Weinguts die Geschäftsführerin Veronique Sanders.
Im Jahr 2020 wurde ein umfangreiches Sanierungsprogramm der Château-Gebäude und der Weinkellerei begonnen. Die Produktion liegt bei durchschnittlich 80.000 Flaschen pro Jahr. Quelle: Winesearcher.
Bewertung Robert Parker 97/100