1 Flaschen

2021

Batard Montrachet GC Clos Poirier, 2021 OHK

Louis Latour

CHF 435.00

1 vorrätig

Kategorie: Weisswein
Inhalt: 0.75
Anzahl: 1 in OHK
Versandkosten Paket-Versand CHF 15.00

 

Beschreibung

2021 Batard Montrachet GC Clos Poirier, Louis Latour

Louis Latour (auch bekannt als Domaine Louis Latour) ist ein bedeutender Negociant und Weinproduzent in Burgund. Ein Großteil des Weinportfolios wird aus den Rebsorten Pinot Noir und Chardonnay hergestellt.

Das 1797 gegründete Unternehmen befindet sich auch heute noch in Familienbesitz und -betrieb. Das Weingut verfügt über die größten Grand-Cru-Weinberge aller Erzeuger in Burgund. Mit rund 48 Hektar Rebfläche verfügt das Unternehmen über eine Fülle von Rebflächen im gesamten Burgund sowie im Süden Frankreichs in den Regionen Ardèche und Var.

Die Familie Latour betreibt bereits seit dem 17. Jahrhundert Weinbau in Aloxe-Corton. Jahrhundert in Aloxe-Corton Weinbau betrieben. Sie erwarben ein 50 Hektar großes Grundstück und bauten 1834 das Weingut Corton Grancey. Sie wurde über fünf Etagen gebaut, um die Weine mit Hilfe der Schwerkraft herzustellen – die erste ihrer Art in Frankreich. Der größte Teil der Weinberge von Louis Latour befindet sich in Aloxe-Corton (davon 26 % in der Grand-Cru-Lage Corton-Charlemagne), aber das Unternehmen erzeugt auch Weine in mehreren anderen Grand-Cru- und Premier-Cru-Lagen, darunter Le Montrachet und Romanée-Saint-Vivant.

Die große Auswahl an Weinen von Louis Latour wird auf der Grundlage des Terroirs der einzelnen Regionen und Weinbergsparzellen hergestellt. Die Rotweine werden in Fässern aus französischer Eiche vergoren, bevor sie bis zu 12 Monate in Fässern reifen, während die Chardonnay-Weine vor dem Ausbau in Eichenfässern in Edelstahl vergoren werden. 1979 erwarb Louis Latour Ländereien in der Ardèche in Südfrankreich, um Viognier und Chardonnay zu einem erschwinglicheren Preis zu produzieren. Dasselbe geschah mit Pinot Noir in der Region Var im Südosten Frankreichs.

Louis Latour wird in vielen Ländern der Welt vertrieben und ist einer der bekanntesten Erzeuger von Burgundern. Im Jahr 1997 wurde das Unternehmen in den Club der Hénokiens aufgenommen, der ausschließlich Unternehmen vorbehalten ist, die sich nach wie vor in Familienbesitz befinden, seit über 200 Jahren bestehen und immer noch den Namen des Gründers tragen. Quelle: Winesearcher.

Bewertung Robert Parker: 90-92/100

Zusätzliche Informationen

Gewicht 1.6 kg