1995

Chateau Figeac, 1995

1er cru B, St. Emilion

CHF 230.00

2 vorrätig

Region: Frankreich, Bordeaux, St. Emilion
Kategorie: Rotwein
Inhalt: 0.75
Versandkosten Vinolog CHF 15.00

 

Beschreibung

1995 Chateau Figeac, 1er cru B, St. Emilion

Château Figeac ist ein hoch bewertetes und angesehenes Weingut in der Appellation Saint-Émilion in Bordeaux, am sogenannten rechten Ufer der Dordogne im Nordosten der Region. Der gleichnamige Flaggschiff-Wein von Figeac (oder “Grand Vin”, wie er oft genannt wird) ist für seine reiche Nase, seidige Textur und Eleganz sowie für sein Alterungspotenzial in besseren Jahrgängen bekannt.

Figeac wurde 1955 in der Klassifizierung von Saint-Émilion als Premier Grand Cru Classé (B) eingestuft – ein Status, den er bei jeder nachfolgenden Klassifizierung bis 2022 behielt, als er zum Premier Grand Cru Classé (A) befördert wurde. Es wird allgemein davon ausgegangen, dass sich der Wein seit dem Zweiten Weltkrieg unter der Leitung von Thierry Manoncourt deutlich verbessert hat und zu einem der begehrtesten Rotweine des rechten Bordeaux-Ufers geworden ist.

Das Weingut befindet sich seit der Römerzeit auf dem Gelände, obwohl der Weinbau erst nach dem Mittelalter stark zunahm. Im 18. Jahrhundert war der Weinberg wesentlich größer, bis im 19. Jahrhundert Teile davon verkauft wurden, darunter auch die, die 1832 Cheval Blanc vergrößerten.

Zahlreiche Besitztümer zeugen von dieser Aufsplitterung, darunter die benachbarten Schlösser Yon Figeac und La Tour du Pin Figeac, die den Zusatz “Figeac” in ihrem Namen tragen.

Der derzeitige Weinberg von Château Figeac ist mit 40 Hektar einer der größten in Saint-Émilion, und das Weingut erstreckt sich über insgesamt 54 Hektar (133 Acres). Es gibt drei Kieselsteinlagen, was den ungewöhnlich hohen Anteil von Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc in einer typischen Flasche Figeac erklärt.

Sie machen jeweils etwa 35 % der Mischung aus. Der Merlot, der in dieser Region normalerweise dominiert, macht die restlichen 30 % aus.

Die Trauben werden in verschiedenen kleinen Behältern vinifiziert, entweder in konischen, offenen Holzbottichen oder in Edelstahltanks. Jedes dieser Gefäße entspricht einer bestimmten Parzelle des Weinbergs.

Der Grand Vin wird in 100 Prozent neuen Eichenfässern ausgebaut, während der Petit-Figeac in der Regel 15 bis 18 Monate in Eichenfässern reift, von denen 20 Prozent neu sind. Jährlich werden ca. 100.000 Flaschen des Grand Vin und ca. 40.000 Flaschen des Petit Figeac produziert.

Das Weingut wird von Thierry Manoncourts Töchtern Blandine de Brier Manoncourt und Hortense Idoine Manoncourt sowie dem langjährigen technischen Direktor Frédéric Faye geleitet. Quelle: Winesearcher.

Bewertung Robert Parker: 92/100

Zusätzliche Informationen

Gewicht 1.6 kg